Landeshauptmann Markus Wallner
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Coronavirus

CoV-Impfung: Wallner appelliert an Eigenverantwortung

Landeshauptmann Markus Wallner appelliert in Sachen Coronavirus-Impfung an die Eigenverantwortung der Bevölkerung. Man werde keine Einschränkungen mehr in Kauf nehmen, weil sich manche nicht impfen lassen wollen. Jeder hätte die Möglichkeit sich in Zukunft beim Hausarzt impfen zu lassen, so Wallner.

Wie Bundeskanzler Sebastian Kurz hat am Dienstag auch Vorarlbergs Regierungschef Markus Wallner (beide ÖVP) in Sachen Coronavirus-Pandemie an die Eigenverantwortung der Bevölkerung appelliert. Das Impfangebot – beim Hausarzt um die Ecke – bezeichnete er als mittlerweile perfekt.

„Wir können jetzt nicht jedem die Impfung nach Hause tragen oder an jede beliebige Ecke, wo er sich gerade aufhält. Ein paar Aktionen kann ich mir vorstellen, aber das wollen wir nicht übertreiben“, so Wallner auch zum neuen Impfbus des Landes.

Ab gewissem Punkt keine Gratis-Testungen mehr

Jeder habe die Möglichkeit, sich beim Hausarzt immunisieren zu lassen. Es werde nicht so kommen, dass zwei Drittel der Bevölkerung Einschränkungen in Kauf nehmen müssten, weil sich manche nicht impfen lassen wollten.

So werde es ab einem gewissen Zeitpunkt für Erwachsene keine Gratis-Abgabe von Coronavirus-Tests mehr geben, stellte Wallner fest. Es werde vielmehr darum gehen, die Coronavirus-Impfung in bestehende Strukturen einzubetten. Wie bei Impfungen gegen andere Krankheiten soll in Zukunft auch hier also der Hausarzt zuständig sein.

Erneut Last-Minute Termine

Das Land Vorarlberg kündigt für das Wochenende wieder Last-Minute-Impftermine an. Nach einer Anmeldung, die bis kurz vor dem Termin möglich ist, bekommen Impfwillige einen Fixtermin zugewiesen. Zudem wird es am Samstag im Dornbirner Impfzentrum wieder eine Impfaktion ohne jegliche Anmeldung geben. Geimpft wird, sagt Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP), solange der Vorrat an vorbereiteten Impfdosen reicht.