Bregenzer Festspiele Bühne
Bregenzer Festspiele
Bregenzer Festspiele
Kultur

Wirtschaft hofft auf Festspielsaison

Die kommende Festspielzeit in Bregenz soll fast normal werden – ohne Besucher-Obergrenze, nur mit 3-G-Regel. Das freut nicht nur die Kultur-Fans im Land. Die Festspiele bringen viele Touristen nach Bregenz und Umgebung – und die bummeln gerne, kaufen ein und übernachten auch. Die Wirtschaft hofft also heuer auf einen guten Umsatz.

Ganz so locker wie 2019 wird es wohl nicht zugehen, wenn ab nächster Woche die Festspiele nach einem Jahr Pause wieder zum regulären Betrieb zurückkehren, aber die Vorfreude ist generell groß, so Robert Salant vom Bregenzer Stadtmarketing: „Er ist im wirtschaftlichen Leben, in der Gastronomie und vordergründig in der Hotellerie natürlich spürbar, also generell für den Tourismus. Aber es freut uns natürlich auch, die kulturell begeisterten Menschen wieder in der Stadt begrüßen zu dürfen. Das Festspiel-Feeling wieder erleben zu dürfen, ist wirklich schön.“

Mehr Personal in Hotels

In der Hotellerie frohlockt man unter anderem darüber, dass man wieder die kulturaffinen Gäste empfangen darf – weil das letztlich auch dem Personal zugute kommt, so Hubert Kinz jr. – Geschäftsführer vom Hotel Weisses Kreuz: „Es ist definitiv eine Rückkehr zum gewohnten Betrieb mit Mitarbeiterzahlen, wie wir sie vor Corona gewohnt waren. Das heißt, wir stocken das Personal natürlich dementsprechend auf. Und es bedeutet einen Betrieb, in dem wir den hohen Servicelevel, den der Kulturgast sich wünscht, auch wieder bieten dürfen.“

Nicht alle können kommen

Einschränkungen gibt es natürlich nicht nur wegen der Covid-Maßnahmen, sondern auch, weil Gäste aus manchen Ländern noch ausbleiben, erklärt der Geschäftsführer des Hotels Schwärzler, Peter Heine: „Internationale Firmen, die sonst immer ihre Top-Kunden aus der ganzen Welt eingeladen haben, wie z.B. Asien oder Südamerika, haben das alles auf nächstes Jahr verschoben, weil die Reisemöglichkeiten nach Österreich und wieder zurück nach wie vor nicht einfach sind.“

Wirtschaftliche Erwartungen an die Festpiele

Schrittweise zurück zur Normalität

Generell ist die Buchungslage zufriedenstellend, wenn auch noch nicht ganz auf dem Niveau der Zeit vor der Pandemie, so Heine: „Der Gast fragt mehr nach Sicherheitskonzepten, nach genügend Platz im Hotel – das Bewusstsein ist schon ein wenig gestiegen, aber wir kommen wieder in eine gute Normalität.“

Handel hofft auf kaufkräftige Kundschaft

Auf einen guten Betrieb hofft man aber nicht nur in Hotellerie und Gastronomie, sondern auch im Handel, wo beispielsweise das hochwertige Modeangebot bei den Festspielgästen gefragt ist, so Bertram Malang von Gatsby Herrenmode: „Die Festspielgäste sind für uns sehr wichtig. Für uns sind das die stärksten Monate des Jahres."

Am Sonntag gehts los

Beginnen wird das Rahmenprogramm der Festspiele schon am kommenden Sonntag, wenn auf dem Kornmarktplatz der Tag der Wiener Symphoniker stattfindet. Und am Mittwoch, 21. Juli werden die 75. Bregenzer Festspiele dann offiziell eröffnet.