Gastronomie Theke draußen in Dornbirn
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Coronavirus

Vorarlberg kündigt „3-G-Kontrollen“ an

In Vorarlberg soll die Einhaltung der 3-G-Regel wieder verstärkt überprüft werden. Das hat Sicherheitslandesrat Christian Gantner (ÖVP) am Montag gemeinsam mit Herbert Burtscher, dem CoV-Sprecher der Vorarlberger Bezirkshauptmannschaften, angekündigt.

„Mit Blick auf die ansteckendere Delta-Variante ist es wichtig, weiterhin wachsam zu bleiben. Denn klar ist, dass uns Schlendrian und Sorglosigkeit schnell wieder in eine schwierige Situation bringen können“, begründete der Landesrat das Vorgehen. Die aktuelle Infektionslage täusche eine falsche Sicherheit vor.

Die geltenden Regeln
Hier finden Sie die derzeit geltenden Regeln.

Mit den neuerlichen stichprobenartigen Überprüfungen soll möglichen Cluster-Ereignissen und einer weiteren Pandemiewelle vorgebeugt werden. Die 3-G-Schutzmaßnahmen seien die entscheidende Voraussetzung für die jüngsten Öffnungsschritte, sagte Burtscher. Nachlässigkeit und Gleichgültigkeit könnten schnell zum Bumerang werden.

Man werde „risikobasierte Kontrollen“ nicht nur in der Gastronomie durchführen, kündigte Burtscher an – also etwa in Innenräumen, in denen einander unbekannte Personen ohne Abstand und Maske über einen längeren Zeitraum beieinander sitzen.