Testbus am Höchster Kirchplatz
ORF/A.Blum
ORF/A.Blum
Coronavirus

Impfbus ab dieser Woche im Einsatz

Über 1.000 Menschen haben vergangenes Wochenende das Angebot des Landes, sich ohne Anmeldung impfen zu lassen, in Anspruch genommen. Mit dem Coronavirus-Impfbus will das Land diese Woche das Angebot nochmals ausweiten.

Mit dem Impfbus möchte das Land Vorarlbergerinnen und Vorarlbergern ab dieser Woche eine Möglichkeit bieten, sich spontan gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Er soll vor allem bei großen Veranstaltungen, wie dem Poolbar Festival oder dem Szene Open Air, eine Impfmöglichkeit anbieten. Wo und wann der Bus zum ersten Mal zum Einsatz kommt, ist aber noch offen.

Kann zu Wartezeiten kommen

Eine Anmeldung zur Impfung im Impfbus ist nicht notwendig, aber man sollte die E-Card und einen amtlichen Lichtbildausweis dabei haben. Im Idealfall auch den Impfpass. Zum Einsatz kommt der Impfstoff von Johnson & Johnson. Hier ist nämlich nur eine Impfung notwendig. Geimpft wird immer solange der Vorrat reicht. Allerdings muss man, bei großer Nachfrage, auch mit Wartezeiten rechnen.