Umwelt

70.000 Euro für Sanierung der Wanderwege

Die Vorarlberger Landesregierung stellt dem Österreichischen Alpenverein Vorarlberg für die notwendigen Sanierungen des Wanderwegenetzes bis zu 70.000 Euro in Aussicht. Damit soll der hohe Standard des Wegeangebots in Vorarlbergs bergwelt gewährleistet werden, so die Landesregierung.

Um die hohe Qualität des Wegenetzes abzusichern, seien laufende Investitionen notwendig, so Landesrat und Raumplanungsreferent Marco Tittler (ÖVP). Die alpinen Vereine haben für das Jahr 2021 insgesamt zehn beabsichtigte Sanierungen gemeldet.

Schwerpunkte Hinterbirgweg und Böser Tritt

Schwerpunkte bilden die Fortsetzung der im Jahre 2020 begonnen Arbeiten am Hinterbirgweg (Braz-Elsalpe) sowie Arbeiten zur Sicherung und Instandsetzung des Weges im Bereich des Bösen Tritts (Lünersee) nach einem Felssturz. Zusätzlich zu diesen Projekten sollen nach Möglichkeit weitere Sanierungsprojekte an alpinen Wanderwegen realisiert werden. Um die Vereine finanziell bei dieser Leistung zu entlasten, unterstützt das Land dies in diesem Jahr mit bis zu 70.000 Euro.

Mehr als 100 Projekte bereits realisiert

Die projektbezogene Förderung für Wanderwegesanierung alpiner Vereine wurde 2013 eingeführt. Zwischen 2013 und 2020 konnten mit Hilfe dieser Förderung 102 Projekte mit einem Gesamtvolumen von knapp 600.000 Euro realisiert werden.

Landesrat Tittler bedankt sich bei den alpinen Vereinen für ihr Engagement: „Unsere alpinen Vereine leisten einen wichtigen Dienst für die Allgemeinheit, schließlich profitieren sowohl Einheimische als auch Urlaubsgäste vom hochwertigen Wegeangebot in Vorarlbergs Bergwelt.“