Politik

Kies-Abfahrt Altach gekippt

Für die Erweiterung des Kiesabbaus in Altach gibt es einen weiteren Rückschlag. Der Autoabahnanschluss, der von der Raststätte Hohenems direkt zum Abbaugebiet der Firma Kopf führen sollte, wird nicht kommen. Wie die Neue Vorarlberger Tageszeitung berichtet, haben die Grünen in Wien eine entsprechende Gesetzesänderung abgelehnt.

Der Autobahnanschluss bei Altach ist jetzt gestoppt. Nur Kiestransporter hätten diese Verbindung bei der Raststätte Rosenberger nützen können, um auf die Autobahn A14 zu gelangen. Die Grünen haben dies im Nationalrat aber abgelehnt.

Der Altacher Bürgermeister Markus Giesinger (ÖVP) ist wütend: „Es ist für uns jetzt natürlich eine absolut unverständliche und nicht nachvollziehbare Entscheidung, die hier getroffen worden ist, weil es mit Abstand die beste Variante gewesen wäre“, so Giesinger auf Nachfrage des ORF am Samstag.

Giesinger verlangt Begründung

Giesinger möchte aber noch nicht aufgeben: „Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich habe, nachdem ich von dieser Entscheidung Kenntnis bekommen habe, auch ein Schreiben an Frau Minister Gewessler geschickt mit der Bitte, uns eine Begründung dazu zu geben.“

Im Vorfeld waren in einer Studie verschiedene andere Varianten aufgelistet worden. Bevor aber über andere Möglichkeiten nachgedacht wird, will Giesinger sich noch für den aktuellen Vorschlag einsetzen: „Wir werden jetzt versuchen, ob es noch eine Möglichkeit gibt.“

Plan wie die Autobahnanbindung ausschauen soll
Amt der Vorarlberger Landesregierung
Die Pläne für den Autobahnanschluss bei Altach

Ein Thema für den „heißen Herbst“?

Wenn es beispielsweise am falschen Zeitpunkt liege bzw. in der der falsche Zeitplan angeführt werde, wolle man es eben mit dem richtigen Zeitplan versuchen, so Giesinger: „Aber es lohnt sich, für diese beste Variante zu kämpfen.“

Es soll also noch einmal abgeklärt werden, wie die Entscheidung zustande kam und was sie bedeute. Giesinger gibt sich kämpferisch: „Landeshauptmann Markus Wallner hat im Zusammenhang mit der S18-Entscheidung einen heißen Herbst angekündigt. Vielleicht ist das auch ein Thema, das in diesem heißen Herbst mitbehandelt werden kann.“

Die Gemeinde Götzis hatte, wie vom ORF berichtet, am Montag bereits den Beschluss für ein gemeinsames Kies-Abbauprojekt aufgehoben.