Gestern Abend und heute Freitagmorgen wurden die Fuss- und Radwege in den Vorländern entlang des Rheins vorsorglich gesperrt.
IWWA/Internationale Rheinregulierung (IRR)
IWWA/Internationale Rheinregulierung (IRR)
Chronik

Rheinvorland: Leichte Überschwemmung

Nach den Regenfällen von Donnerstag und Freitag hat sich der Rhein bei Fußach teilweise auf das Rheinvorland ausgedehnt. Grund ist der hohe Pegelstand des Bodensees, das Wasser könne nicht ausreichend abfließen, heißt es bei der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL). Zudem gab es seit Donnerstag zwölf Einsätze, weil Keller ausgepumpt werden mussten.

Der Pegel des Bodensees ist derzeit so hoch, dass nicht ausreichend Wasser aus dem Rhein in den See abfließen kann. Das führte laut RFL am Freitag zu einer leichten Ausdehnung des Rheins auf das Rheinvorland. Nach einer Hochwasser-Gefahrenmeldung der Schweizer Behörden wurden die Fuß- und Radwege in den Vorländern entlang des Rheins vorsorglich gesperrt. Laut Auskunft der RFL am Freitagmorgen führten die Rhein-Zuflüsse aber kein Hochwasser.

Auf der Schweizer Seite des Rheins betrifft die Sperrung der Vorländer den Abschnitt ab Rheinbrücke Wiesenrain bei Widnau bis St. Margrethen Bruggerhorn. Auf der österreichischen Seite ist die Strecke ab Rheinbrücke Wiesenrain bei Lustenau bis zum Bodensee betroffen, teilte die Internationale Wasserwehr am Alpenrhein (IWWA) am Freitagmorgen mit. Die teils intensiven Niederschläge im Bündnerland ließen die Pegel der Flüsse im Einzugsgebiet des Alpenrheins im Laufe der Nacht auf Freitag deutlich ansteigen, so die IWWA.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Sperrung
ORF
Fuß- und Radwege wurden vorsorglich gesperrt
Ufer
ORF
Das Rheinufer am Freitgavormittag
Rhein
ORF
Der Rhein führt nach den Regenfällen viel Wasser
Donnerstagabend Freitagmorgen wurden die Fuss- und Radwege in den Vorländern entlang des Rheins vorsorglich gesperrt.
IWWA/Internationale Rheinregulierung (IRR)
Die Sperren wurden von IWWA auf beiden Seiten des Rheins angeordnet

Zur gemeinsamen Bewältigung von Hochwasserereignissen existiert seit dem Jahr 2000 die Internationale Wasserwehr am Alpenrhein (IWWA). Sie besteht aus Mitgliedern der drei Rheinbauleitungen der Schweiz, Österreichs, des Fürstentums Liechtenstein, sowie der Internationalen Rheinregulierung.

Tiere und Geräte entfernen

Die Pächter der Rheinvorländer bis Höhe Wiesenrainbrücke wurden am Freitagvormittag über die aktuelle Lage informiert und damit beauftragt, sämtliche Tiere und allfällige Gerätschaften aus dem Vorland zu entfernen. Auch die Baustellenbetreiber entlang des Rheins wurden informiert, so die IWWA. Die Rheinbauleitungen der Schweiz, Österreichs und des Fürstentums Liechtenstein sind in laufendem Austausch und beobachten die Lage mit ihren technischen Einsatzleitungen.

Nicht in Flussnähe aufhalten

Die Bevölkerung wird gebeten, sich nicht in der Nähe des Rheins aufzuhalten, um einen möglichen Einsatz der Einsatzkräfte nicht zu behindern. Auch aus Gründen der persönlichen Sicherheit sollen Rheindämme, Vorland und insbesondere die Innenwuhre gemieden werden.