Poolbar Gelände Feldkirch
Matthias Rhomberg
Matthias Rhomberg
Kultur

Musikpreis „Sound@V“ findet im Freien statt

Am Freitag wird im „Alten Hallenbad“ im Rahmen des „poolbar-Festivals“ in Feldkirch zum zweiten Mal der „Sound@V“, der große ORF Vorarlberg Musikpreis, verliehen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Da das Wetter halten soll, findet die Veranstaltung draußen statt.

Das Sound@V-Festival 2021 steht in den Startlöchern. Am Freitag ist es soweit, im „Alten Hallenbad“ wird ab 20.00 Uhr der große ORF-Musikpreis verliehen. Da das Wetter halten soll und kein Regen angesagt ist, findet das Festival im Freien statt.

Die Vorbereitungen in der Poolbar liefen die letzten Tage auf Hochtouren. Es wurde gebaut, dekoriert und in der Poolbar alles für das Festival, das am Donnerstag startete und den ORF-Musikpreis am Freitag vorbereitet.

Sound@V Aufbau in der Poolbar

Neun Wochen konnten sich Vorarlberger Bands und Soloacts für den Musikpreis „Sound@V“ des ORF Vorarlberg anmelden. 20 Bands und Soloacts wurden nominiert. Jeweils fünf in den vier Kategorien Rock/Pop, Alternative/Singer-Songwriter, Open Pool und Newcomer presented by AKM/aume wurden von einer „Vorjury“, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des ORF Vorarlberg, des Wann&Wo und des poolbar-Festivals. Mehr dazu in: Diese Bands sind für den Sound@V nominiert.

Hochkarätige Jury

Jurymitglieder der Show sind die international erfolgreiche Schweizer Pop-Sängerin Stefanie Heinzmann, die Musik-Journalistin Amira Ben Saoud (Tageszeitung „Der Standard“), der österreichische Musik-Produzent und Musiker Lukas Hillebrand sowie die Musik-Produzentin Sophie Lindinger, die kürzlich mit dem Preis für das beste europäische Indie-Album des Jahres ausgezeichnet wurde.

Mit den Online-Stimmen und der Jury-Bewertung zusammen ergibt sich, wer den Musikpreis in einer der vier ausgeschriebenen Kategorien mit nach Hause nimmt. Auf die Gewinner wartet ein Preisgeld von insgesamt 20.000 Euro plus 5.000 Euro on Top (presented by AKM/aume).

aufbau soundqv
ORF
Die Poolbar in der Vorbereitung für das Festival

Bunter Mix

Das Publikum darf sich auf einen bunten Mix aus Live-Musik, spannenden Interviews, Auszeichnungen und Band-Portraits freuen. Im Line-up sind unter anderem die Vorarlberger Bands „Hearts Hearts“, „Junipa Gold", “Nnella", “Why-Y", “Brendan Adams", “Fourtune" und “Cheyenne Alice". Alle Informationen zum Ticketkauf.

Livestream auf vorarlberg.ORF.at

Wer nicht direkt vor Ort sein kann, ist ab 20.15 Uhr via ORF-TVthek und bei ORF Radio Vorarlberg live dabei.

Der Musikpreis „Sound@V“ des ORF Vorarlberg wird gemeinsam mit der „Marke Vorarlberg“, dem „Wann & Wo“ und dem „Poolbar Festival“ durchgeführt.