Ordner mit „Mathe“-Aufschrift auf einem Schreibtisch
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Bildung

Das Nasenbohrer-Schuljahr geht zu Ende

Ein besonderes Schuljahr geht zu Ende: Distance-Learning, Maskenpflicht und „Ninja-Pass“ – die Schülerinnen und Schüler hatten einige Herausforderungen zu bewältigen – ein Rückblick auf ein Schuljahr, in dem alles anders war.

„Mit möglichst viel Normalität“ wollte man laut Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) im September in das Schuljahr starten. Mit der Coronavirus-Ampel sollte der Schulbetrieb geregelt werden: Bei Rot Schulschließung, bei Grün Normalbetrieb. Mund-Nasenschutz und Lüften in den Klassen war die Devise.

Homeschooling und Schichtbetrieb

Doch dann stiegen die CoV-Zahlen weiter an: Am 3. November gingen die Oberstufen in den Fernunterricht. Am 17. November wurden die Maßnahmen dann verschärft. Auch Volks- und Mittelschulen sowie AHS-Unterstufen stellten den Unterricht auf Distance Learning um. Am 7. Dezember kehrten Volksschulen, AHS-Unterstufen, Mittel- und Polytechnische Schulen wieder in die Klassen zurück. Das gleiche galt für Maturanten und Schüler anderer Abschlussklassen. Am 7. Jänner dann wieder Homeschooling für alle. Mit 8. Februar wurden die Volksschulen wieder voll geöffnet. Höhere Schulstufen gingen in den Schichtbetrieb. Mitte Mai waren dann alle Schülerinnen und Schüler wieder in der Schule.

Schülerin beim Distance Learning
AFP/CRISTINA QUICLER
Schule von zu Hause aus

Maske wurde zum Dauer-Utensil

Für die Teilnahme am Präsenzunterricht musste aber Maske getragen werden. An den Mittelschulen und Unterstufen der Gymnasien galt im gesamten Schulgebäude – auch am Platz – eine Maskenpflicht. In den Oberstufen war FFP2-Masken-Plficht. Die Volksschulkinder mussten im Klassenzimmer keine Maske tragen. Am Ende des Schuljahres wurde die Maskenpflicht dann doch noch etwas gelockert – mehr dazu in Maskenpflicht wird gelockert (vorarlberg.ORF.at).

CoV-Tests dreimal in der Woche

Für die Kinder wurden die Selbsttests zur Routine, zuletzt wurden sie dreimal in der Woche auf das Coronavirus getestet. Zuerst gab es die Nasenbohrer-Tests, dann kam der Antigen-Schnelltest zum Einsatz und seit Mitte Mai dient der „Ninja-Pass“ auch als Eintrittskarte fürs Schwimmbad oder das Restaurant.

CoV-Selbsttest
APA/Herbert Neubauer
Die Kinder wurden dreimal in der Woche getestet

Selbsttests auch im neuen Schuljahr

Das neue Schuljahr wird dann auch wieder beginnen, wie das alte geendet hat. Und es wird auch in diesem Ton weitergehen: Fix ist, dass auch in den ersten zwei Schulwochen wieder Selbsttests an den Schulen stattfinden werden.

Von CoV-Maßnahmen geprägtes Schuljahr endet

Am Freitag geht das Schuljahr offiziell zu Ende. Von einem normalen Schuljahr warer Österreichs Schüler wegen der Lockdowns und CoV-Maßnahmen der Bundesregierung aber so weit entfernt wie wohl noch nie. Lehrer, Schüler und Eltern sind an ihre Grenzen gekommen.