THEMENBILD: Anhaltezeichen Halt Polizei Kelle
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Raser wurde nach Verfolgungsjagd verurteilt

Wegen einer Verfolgungsjagd mit der Polizei ist am Mittwoch ein 21-jähriger Mann am Landesgericht Feldkirch verurteilt worden. Er konnte erst von einer Polizistin mit gezogener Waffe gestoppt werden.

Im Frühjahr war der 21-Jährige ohne gültigen Führerschein mit seinem Auto in Hard unterwegs. Dabei entzog er sich zuerst einer Polizeikontrolle und lieferte sich dann eine Verfolgungsjagd mit der Polizei.

Flucht mit bis zu 140 km/h

Mit bis zu 140 km/h raste er von Hard über Wolfurt bis nach Gaißau, ehe er zum Stillstand gebracht werden konnte. Als der Angeklagte mit seinem Auto auf eine Polizistin zufuhr, richtete diese ihre Waffe auf ihn. Erst dann hielt der junge Mann an. Die Verfolgungsjagd dauerte etwa 45 Minuten.

Vor Gericht bekannte sich der mehrfach vorbestrafte Mann schuldig und zeigte Reue. Er wurde zu einer bedingten Freiheitsstrafe von neun Monaten sowie einer unbedingten Geldstrafe von 1.350 Euro verurteilt. Das Urteil ist rechtskräftig.