Feldkirch am 7.1.2021 LKH Rankweil Covid 19 Impfung, Impfstoff, Corona Ampulle Spritze
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Coronavirus

Land rechnet mit CoV-Anstieg im Herbst

Die CoV-Zahlen in Vorarlberg sind derzeit konstant niedrig, die Neuinfektionen gering. Der Eindruck kann aber täuschen, sagt die Landesregierung. Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) rechnet im Herbst wieder mit steigenden Infektionszahlen. Eine Überlastung der Krankenhäuser befürchtet er aber nicht.

Die CoV-Zahlen sind derzeit niedrig. Weniger als eine Handvoll Menschen muss zudem wegen einer Coronavirus-Infektion im Krankenhaus behandelt werden. Dieser Eindruck kann aber täuschen, sagt die Landesregierung. Grund ist die ansteckende Delta-Variante des Coronavirus, die in Vorarlberg bereits angekommen ist.

Trotz Deltavariante keine Kapazitätsprobleme befürchtet

Im Herbst werde die Delta-Variante wieder für steigende Infektionszahlen sorgen, sagt Landeshauptmann Markus Wallner: „Unsere Einschätzung derzeit ist so, dass wir davon ausgehen, dass die Delta-Variante wieder intensiver kommen könnte. Wir gehen aber nicht davon aus, dass wir im Herbst große Kapazitätsprobleme in den Spitälern bekommen.“

Zudem habe man sich angestrengt, alle Bemühungen zum Impfen intensiv aufzubauen und fortzusetzen. Das einzige was gegen die Delta-Variante helfe, sei das Impfen, so Wallner.