Testbus am Höchster Kirchplatz
ORF/A.Blum
ORF/A.Blum
Coronavirus

Impfen: „Last-Minute“ und per Bus

Vorarlberg will das Impfangebot verstärken. Es werde weitere „Last-Minute-Impfungen“ geben. Außerdem wird ein „Impfbus“ installiert, bei dem sich jeder Impfwillige ohne Anmeldung impfen lassen kann.

Man habe sehr gute Erfahrungen mit den Last-Minute-Impfungen am vergangenen Sonntag gemacht, sagt Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP). Deshalb gebe es im Impfzentrum in Dornbirn am Freitag (9. Juli) und am Samstag (17. Juli) weitere Termine für eine „Last-Minute-Impfung“. Für diese Impfung könne man sich bis zur letzten Minute online über „Vorarlberg impft“ anmelden.

Ohne Voranmeldung im Impfzentrum

Auch für Menschen, die mit der Online-Anmeldung Probleme haben, gibt es die Möglichkeit sich impfen zu lassen. An drei Samstagabenden (10. Juli, 17. Juli, 24. Juli) von 18.00 bis 20.00 Uhr gibt es die Impfmöglichkeit im Impfzentrum in Dornbirn – solange der Vorrat reicht, sagt Rüscher.

„Impfbus“ bei Veranstaltungen vor Ort

Außerdem wird es im Sommer einen „Impfbus“ geben. Dieser soll bei verschiedenen Veranstaltungen im Land vor Ort sein, auch dort ist eine Impfung ohne Anmeldung möglich. Geimpft wird dort der Impfstoff Johnson & Johnson. Es ist also nur eine Impfung nötig. Wo der Bus Station macht, wird auf der Homepage des Landes veröffentlicht.

Appell, sich weiter impfen zu lassen

Bei der Pressekonferenz appellierte Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) an die Bevölkerung, sich weiter impfen zu lassen. Die CoV-Zahlen seien derzeit sehr niedrig, aber aufgrund der Delta-Variante sei ein Anstieg im Herbst zu befürchten.