Schild zur Vermietung einer Ferienwohnung in Tirol
ORF
ORF
Wirtschaft

Tourismus meldet steigende Nachfrage

Im Vorarlberger Tourismus steigt die Zahl der Anfragen und Buchungen derzeit. Von einem Sommer wie 2019 sei man aber weit entfernt, sagt Christian Schützinger von Vorarlberg Tourismus. Und die Nachfrage gilt nicht für alle Arten der Beherbergungsbetriebe gleichermaßen.

Die Hotels und Zimmervermieter in Vorarlberg merken derzeit, dass sich immer mehr Menschen für einen Urlaub im Land interessieren. Vor allem Ferienwohnungen und Campingplätze sind gefragt, Wellness-Hotels haben dagegen mitunter noch weniger Anfragen und Buchungen. Die Gäste seien da noch zurückhaltend, sagt Christian Schützinger von Vorarlberg Tourismus. Aber das dürfte sich mit den neuen Lockerungen auch verbessern, glaubt Schützinger.

Bei manchen Gästen sorge auch die „3-G-Regel“ für Zurückhaltung, wenn sie diese von ihrem eigenen Land nicht gewöhnt sind. Schützinger ist aber überzeugt, dass die „3-G-Regel“ für viele Touristen ein Garant dafür ist, dass sie gesund aus dem Urlaub zurückkehren. „Insofern glaube ich, dass es wichtig ist, die ´3-G-Regel´ beizubehalten“, so Schützinger.