Blick in den Arlbergtunnel
ORF
ORF
Verkehr

Arlberg-Straßentunnel wegen Übung gesperrt

Der Arlberg-Straßentunnel wird am Montagabend für den gesamten Verkehr gesperrt. Grund dafür ist eine Übung, bei der Rettungs- und Feuerwehrkräfte den Einsatz bei einem möglichen Tunnelbrand trainieren.

Die Übung und damit die Sperre des längsten Straßentunnels in Österreich beginnt um 18.00 Uhr und wird voraussichtlich bis 23.00 Uhr dauern. Bernhard Köck vom ASFINAG-Tunnelmanagement weist darauf hin, dass solche Einsatzübungen gesetzlich vorgeschrieben sind und in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden müssen.

Längere Sperren in den nächsten beiden Jahren

Für längere Zeit gesperrt sein wird der Arlbergtunnel, der Tirol und Vorarlberg miteinander verbindet, dann in den Sommermonaten 2022 und 2023 für sechs bzw. fünf Monate. Im kommenden Jahr wird der Tunnel von 2. Mai bis zum 4. November gesperrt sein, im Jahr darauf dann vom 26. April bis zum 10. Oktober.

Die ASFINAG investiert laut eigenen Angaben 63 Millionen Euro in die Erneuerung der Fahrbahn, der Tunnelbeschichtung sowie der gesamten Entwässerung – mehr dazu in vorarlberg.ORF.at.