Bludenz läuft
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Sport

800 Teilnehmer bei „Bludenz läuft“

Beim Laufspektakel „Bludenz läuft“ sind am Sonntag 800 Teilnehmer und Teilnehmerinnen über alle Distanzen am Start gewesen. Es ist der erste große Volkslauf in Vorarlberg nach der „Coronapause“. Auch die Landesmeister im Halbmarathon wurden gekürt.

Neuer Landesmeister im Halbmarathon ist Hannes Pongruber vom hellblau.POWERTEAM (1:18:24,7), vor Peter Loacker von der SG Götzis (1:19:32,4) und Elias Eberle vom Tri Dornbirn (1:29:33,8).

Bei den Damen darf sich Johanna Eppler vom TRT Vorarlberg (1:30:49,6) über den Landesmeistertitel 2021 freuen. Andrea Meusburger vom Team im Wald läuft´s sicherte sich mit einer Zeit von 1:33:13,2 den zweiten Rang, noch vor Sandra Stroppa (1:38:57,3) vom TRT Vorarlberg.

Hier geht es zu den Ergebnissen.

Tagessieg geht bei den Herren an Bader

Den Tagessieg über die 21,1 km Distanz sicherte sich bei den Herren Martin Bader (1:12:49,8) vor Wolfang Pfister (1:13:58,4). Mit einer Zeit von 1:14:33,4 klassierte sich der Deutsche Samalya Schäfer hinter dem Vorarlberger-Duo auf dem dritten Platz.

Tagessieger Martin Bader
ORF Vorarlberg
Tagessieg geht an Martin Bader

Die Schnellste war Denise Neufert

Bei den Damen zeigte Denise Neufert erneut die schnellste Laufzeit und so sicherte sie sich mit einer Zeit von 1:26:03,0 den Tagessieg. Den zweiten Platz belegte die Kroatin Silvia Simunovic (1:27:22,7), noch vor der drittplatzierten Martina Dannheimer (1:29:37,8) aus Deutschland.

Denise Neufert Tagessiegerin
ORF Vorarlberg
Tagessiegerin Denise Neufert

Meusburger und Benedikt beim 10,5 km-Lauf stark

Laufstark präsentierte sich auch das Teilnehmerfeld beim 10,5 km Bertsch City Run. Maximilian Meusburger sicherte sich mit einer Zeit von 38:49,8 km den Tagessieg. Knapp dahinter platzierte sich Maximilian Mehele vom Marathon Team Fußach (38:59,9). Über den dritten Platz jubelte Marek Pavličko, der nach 41:34,2 Minuten die Ziellinie überquert hat. Bei den Damen jubelte Marisa Benedikt (49:54,9) über den Tagessieg, noch vor Barbara Jäger (50:47,7) und Elisabeth Kuster (51:03,1).

Ruepp und Redlinger gewinnen beim Jugendlauf

Beim 5 km Val Blu Jugendlauf sicherte sich Elias Ruepp vom Marathon Team Fußach mit einer Zeit von 16:35:00 klar den Tagessieg vor Max Fränkel (18:11,4) und Lasse Maier (18:34,0). Bei den Damen jubelte Lisa Redlinger (16:42,8) über den ersten Platz. Elora Reis (19:56,5) und Elisa Rudigier (20:47,3) sicherten sich die Plätze zwei und drei.

Großes Laufspektakel in Bludenz

Nach einem Jahr „Coronapause“ wurde am Sonntag das Laufspektakel „Bludenz läuft“ wieder gestartet. Aufgrund des Sicherheitskonzeptes gab es eine neue Streckenführung in Bludenz, limitierte Startplätze und kein Publikum im Start- und Zielbereich. Zusätzlich findet die Siegerehrung virtuell und exklusiv für die Siegerinnen und Sieger statt.

Die Distanzen wurden auf 3 km, 5 km, 10,55 km und 21,1 km abgeändert und auch die Streckenführung wurde angepasst. So konnten sich die Lauffans zwischen dem 5 km Raiffeisen Fun Run, dem 10,55 km Bertsch City Run und dem 21,1 km Fohrenburger Halbmarathon entscheiden. Auch der Raiffeisen Firmenlauf fand wieder statt. Für die Jugend gab es zusätzlich den 5 km Val Blu Jugendlauf und alle Nordic Walking Begeisterten konnten im Rahmen vom 3 km Hydro City Walk dabei sein. In der Königsdisziplin, dem Fohrenburger Halbmarathon, fanden als Highlight auch dieses Jahr wieder die Vorarlberger Landesmeisterschaften statt.