Schülerin Volksschule
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Bildung

Immer weniger Kleinschulen in Vorarlberg

In Vorarlberg gibt es immer weniger Kleinschulen. In den vergangenen zehn Jahren sind fünf Schulen geschlossen worden. Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP) sagt, dass es nicht mehr möglich war, die Schulen weiterzuführen, weil zu wenig Kinder da waren.

In Vorarlberg gibt es noch 65 Kleinschulen. Die Direktorin oder der Direktor steht oft selbst in der Klasse. Anders als in großen Schulen ist die Ausstattung eingeschränkt, so fehlt zum Beispiel oft eine große Turnhalle oder ein Musikraum.

Generell sei es auch schwierig, neues Personal für Schulen in kleinen Dörfern zu finden, Junglehrer bevorzugten Schulen in größeren Gemeinden und Städten, heißt es beim Land.

Land will Kleinschulen erhalten

Generell will das Land aber Kleinschulen erhalten. Bis in einem Jahr soll die Finanzierung umgestellt werden. Dann fördert das Land die Pflichtschulen pro Kind und nicht pro Klasse. Sollten Kleinschulen dann finanziell schlechter dastehen, müsste man das ausgleichen, heißt es aus dem Büro der Bildungslandesrätin.