Familie geht über den Regenbogen-Zebrastreifen
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Verkehr

Achtung ein Regenbogen-Zebrastreifen

Der Regenbogen-Zebrastreifen sorgt für Aufmerksamkeit: Nach Schlins gibt es nun auch einen in Dornbirn bei der Kreuzung Moosmahdstraße-Bahnhofstraße. Die bunten Straßenmarkierungen sollen darauf aufmerksam machen, dass wir alle gleich sind.

In Städten wie Paris, London, Hamburg oder Wien sind farbige Schutzwege keine Seltenheit mehr, nun setzt nach Schlins auch Dornbirn ein Zeichen für Toleranz und Gleichberechtigung. Auf die Initiative der Dornbirner Grünen wird der Regenbogen-Zebrastreifen nun fixer Bestandteil des Stadtbildes sein.

Regenbogen-Zebrastreifen für eine bunte Stadt

In Städten wie Paris, London, Hamburg oder Wien sind farbige Schutzwege keine Seltenheit mehr, nun setzt neben der Gemeinde Schlins auch Dornbirn ein Zeichen für Toleranz und Gleichberechtigung.

Laut Straßenverkehrsordnung zulässig

Der Regenbogen-Zebrastreifen entspricht der Straßenverkehrsordnung, denn die Felder zwischen den weißen Längsstreifen eines Schutzweges müssen nicht zwingend asphaltgrau sein, sie müssen in ihrer Färbung nur einen ausreichenden Kontrast bilden. Somit bleibt die rechtliche Qualität des Schutzweges erhalten.