Schatten von Jugendlichen
william87 – stock.adobe.com
william87 – stock.adobe.com
Soziales

Angst vor fremdem Mann: Kinder stärken

Die Polizei sucht einen Unbekannten, der mehrmals versucht hat, Kinder in sein Auto zu locken. Psychologin Jutta Lutz-Diem rät Eltern dazu, mit ihren Kindern das Thema auf kindliche Art und Weise zu besprechen und die Kinder auch darin zu stärken, „Nein“ zu sagen.

Jutta Lutz-Diem ist Leiterin des Kinderschutzes beim Institut für Sozialdienste (ifs). Für viele Eltern sei die Situaiton eine Herausforderung, denn als Eltern wolle man aufklären, aber den Kindern nicht die Unbeschwertheit nehmen, so Lutz-Diem. „Dennoch würde ich empfehlen, auf kindliche Art und Weise das Thema aufzugreifen und einfach anzusprechen, dass es Menschen gibt, die auch Böses im Sinn haben.“

Code-Wort vereinbaren

Wenn man die Kinder nun jeden Tag zur Schule oder zum Fußball-Training bringt, sei das keine dauerhafte Lösung, so die Psychologin. „Das einzige, was wir machen können, ist die Kinder stark zu machen, aufzuklären, zu informieren, zu zeigen, wie kannst du reagieren, was kannst du machen, wenn du angesprochen wirst auf der Straße“, so Lutz-Diem.

Wenn jemand anderer als die Eltern selbst das Kind von der Schule abholen, rät Lutz-Diem dazu, mit dem Kind im Vorfeld ein Code-Wort zu vereinbaren. Nur jemand, der dieses Code-Wort kennt, darf das Kind von der Schule abholen.

Laut rufen und vom Auto wegrennen

Wenn Kinder auf der Straße angesprochen werden, sollten sie laut rufen, dass sie die Person im Auto nicht kennen, so Lutz-Diem. Das Kind sollte sich vom Auto entfernen, falls möglich die Straßenseite wechseln und dorthin gehen, wo andere Menschen sind.

Mann lockt bereits zum fünften Mal Kinder

Die Polizei fahndet weiter nach jenem Unbekannten, der schon mehrmals versucht hat, Kinder in sein Auto zu locken. Nach Fällen in Göfis, Rankweil, Bürs, Mäder und zuletzt in Lauterach bittet die Polizei neuerlich die Bevölkerung um Hinweise – Polizei fahndet nach Unbekanntem.