Maturanten sitzen bei der Matura
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Bildung

Vorarlberger Maturanten im Spitzenfeld

Onlineunterricht, gar keine Schule, Unterricht in Gruppen oder im Schichtbetrieb – das zu Ende gehende CoV-Schuljahr hat Schülern, Eltern und Lehrern einiges abverlangt. Speziell gefordert waren die Maturanten. Sie haben sich im Bundesländervergleich aber mehr als tapfer geschlagen.

Bei der Englisch-Matura haben die jungen Burschen und Mädchen richtig geglänzt. In den BHS haben fast 30 Prozent einen „Einser“ geschrieben und es gab keinen einzigen „Fünfer“ – das ist der österreichische Spitzenwert. Die AHS-Maturanten waren ebenfalls in Englisch stark. Auch hier war fast jede dritte Note ein „Sehr Gut“.

AHS auch in Mathematik im Spitzenfeld

In Mathematik sind die BHS-Maturanten mit über 15 Prozent „Einser“ auch im Spitzenfeld. Nur in Oberösterreich hat es noch mehr „Sehr gut“ gegeben. Die AHS-Noten liegen in Mathematik im Durchschnitt. Unter jeder fünften Arbeit steht ein „Sehr Gut“.