Bregenz
JM Soedher – stock.adobe.com
JM Soedher – stock.adobe.com
Verkehr

Bahntunnel würde 1,5 Milliarden Euro kosten

Am Montag werden in Bregenz die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, mit der die Möglichkeiten zur Verlegung der Bahn im Raum Bregenz unter die Erde untersucht wurden. Die geschätzten Dimensionen, Kosten und Bauzeit sind bereits bekannt.

Seit Jahren wird darüber diskutiert, ob die Bahntrasse bei Bregenz verlegt werden könnte oder nicht. Schon im Jahr 2002 hat eine Studie im Auftrag der ÖBB diese Frage mit einem „Ja“ beantwortet. Jetzt kommt eine neue Untersuchung im Auftrag der Stadt Bregenz zum gleichen Ergebnis: Die Bahn könnte unter die Erde verlegt werden. Es wäre aber ein Riesenprojekt.

Die Studie stammt von einer Arbeitsgemeinschaft aus dem Unternehmen Rhomberg-Bahntechnik, Bahntechnik-Experte Gunter Zierl und der Finanzierungs-Gesellschaft BDO in Dornbirn.

11 km Tunnel zwischen Hörbranz und Lauterach

Konkret geht es um einen 11,2 Kilometer langen Tunnel zwischen Hörbranz und Lauterach. Darin könnte der Eisenbahnverkehr auf zwei Gleisen geführt und alle bereits bestehenden Bahnhöfe und Haltestellen angebunden werden. Das Projekt würde 1,5 Milliarden Euro kosten, wenn man auch zeitnah mit dem Bau begänne – das wäre in diesem Fall im Jahr 2026.

Die fünf Jahre Vorlaufzeit liegen daran, dass die Vorarbeiten – wie zum Beispiel die genaue Planung – rund viereinhalb Jahre dauern würden. Die reine Bauzeit würde dann bei noch einmal fünf Jahre liegen.