Illustration zum Thema „Corona-Impfung/EU/Reisen/Grüner Pass/Tourismus“ (21.5.2021)
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com
Coronavirus

Grüner Pass erleichtert Reisen ab 1. Juli

Ab Donnerstag wird das Reisen in Europa ein Stück leichter, denn der sogenannte „Grüne Pass“ tritt EU-weit in Kraft. Er gilt in allen 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie in Norwegen, Island, Liechtenstein und der Schweiz. Das im „Grünen Pass“ enthaltene Impf-, Test- und Genesungzertifikat wird somit in all diesen Ländern anerkannt.

Alle Urlaubshungrigen dürften sich freuen: ab Donnerstag sind Reisen durch Europa wieder ein großes Stück einfacher durch den „Grünen Pass“. Das Dokument ist eine Bestätigung, dass man entweder geimpft, getestet oder genesen ist. Man kann es digital oder ausgedruckt dabei haben. Diese Regelung gilt vorerst für zwölf Monate.

Wie man den „Grünen Pass“ bekommt

Man erhält den „Grünen Pass“ über das Internet im Öffentlichen Gesundheitsportal Österreichs. Dort kann der grüne Pass einfach abgerufen, gespeichert oder ausgedruckt werden.

Dafür wird aber eine Handysignatur benötigt. Wer die nicht hat, kann auch auf sein Wohngemeindeamt gehen und bekommt den Pass dort ausgedruckt. Das bieten auch die ÖGK und die Apotheken an.