Mehrere Photovoltaik-Anlagen auf einem Hausdach in Zwischenwasser
ORF
ORF
wirtschaft

illwerke vkw steigt in Solarbranche ein

Die illwerke vkw AG steigt in die Solarbranche ein. Sie wird Miteigentümerin am Photovoltaik-Betrieb der DOMA Solartechnik GmbH in Satteins. Zur Erreichung der Klimaziele von Land und Bund müsse der Photovoltaik-Ausbau verstärkt werden, begründet die vkw ihr Engagement.

Die illwerke vkw AG beteilige sich am Photovoltaik-Betrieb von DOMA Solartechnik, um den Ausbau von nachhaltigen Erzeugungsanlagen in Vorarlberg zu intensivieren, heißt es in einer Aussendung der illwerke vkw AG. Auch aufgrund neuer Investitionsförderungen sei die Errichtung einer Photovoltaik-Anlage für Unternehmen und Privathaushalte so attraktiv wie noch nie. Das „große Potenzial dieses Wachstumsmarktes“ könne mit dem Einstieg bei DOMA noch besser genützt werden. Über die Höhe der Investition wurde laut illwerke vkw-Pressesprecher Andreas Neuhauser Stillschweigen vereinbart.

40 Mitarbeitende in Satteins

Die 1992 gegründete DOMA Solartechnik GmbH befindet sich den Angaben zufolge im Eigentum der Ernst Schweizer AG und beschäftigt am Standort Satteins rund 40 Mitarbeitende, davon gut 20 im Photovoltaik-Betrieb. Die Ernst Schweizer AG bleibt als Partnerin im Joint-Venture und wird zudem am Standort Satteins weiterhin das Geschäft mit Photovoltaik-Unterkonstruktionen betreiben.

Das geplante Joint Venture werde als Komplettanbieter Photovoltaik-Systeme, Lastmanagement- und Speichersysteme sowie Ladeinfrastruktur anbieten, heißt es weiter. Ziele sind die Qualitätsführerschaft und eine starke Marktstellung im Photovoltaik-Markt unter anderem im Raum Vorarlberg.