Phillip Oswald jubelt in Kitzbühel
GEPA pictures/ Matthias Hauer
GEPA pictures/ Matthias Hauer
Sport

Oswald bei olympischen Spielen dabei

Nun ist es offiziell, Tennisprofi Philipp Oswald wird bei den olympischen Spielen in Tokio dabei sein. Der Feldkircher und sein Olympia-Partner Oliver Marach haben am Montag vom internationalen Tennisverband die Bestätigung bekommen, dass sie eines der 32 Doppeltickets erhalten.

Der 35-Jährige tritt mit der Qualifizierung in die Fußstapfen von Julian Knowle und Tamira Paszek und wird als erst dritter Vorarlberger Tennisprofi bei den olympischen Spielen dabei sein. Nachdem die Qualifikation vor einem Monat schon ziemlich fix schien, musste der Feldkircher in den letzten Tagen aber noch einmal ein bisschen zittern, ob es sich wirklich ausgeht.

„Man hat uns zuerst von Verbandseite mitgeteilt, dass es kein Problem sein sollte, rein zu kommen. Kurz vor der Deadline sind wir dann drauf gekommen, dass es eine neue Regel gibt und dass es doch eng werden könnte“, so Oswald.

Vierter Qualifizierter aus Vorarlberg

Die letzten Tage waren daher ungewiss. Am Montag hat Oswald nun aber die Bestätigung bekommen, dass er in Tokio mit dabei ist. Diese und möglicherweise nächste Woche ist er vorher aber noch in Wimbledon im Einsatz.

Philipp Oswald ist damit der vierte Vorarlberger nach Benjamin Bildstein, Elisa Hämmerle und Bettina Plank, der sich für die Spiele in Tokio qualifiziert hat.