Markus Linhart
ORF
ORF
Politik

Linhart soll Ehrenbürger werden

Der ehemalige Bregenzer Bürgermeister Markus Linhart (ÖVP) soll die Ehrenbürgerschaft der Landeshauptstadt erhalten. Der Bregenzer Stadtrat kam am Dienstag einstimmig zu dieser Empfehlung an die Stadtvertretung, wie Bürgermeister Michael Ritsch (SPÖ) mitteilt.

Linhart, der 1998 erstmals zum Bürgermeister gewählt wurde, bekleidete dieses Amt fast 23 Jahre. Er ist damit der bislang am längsten dienende Bregenzer Bürgermeister in der Zweiten Republik.

Derzeit gibt es in Bregenz 20 Persönlichkeiten, die zu Ehrenbürgern ernannt wurden. Der letzte war vor 20 Jahren Alt-Bürgermeister Siegfried Gasser.

Linhart stellte sich zwischen 2000 und 2015 vier Direktwahlen, in denen er jeweils von der Bevölkerung in seiner Funktion bestätigt wurde. Erst die Stichwahl am 27. September 2020 ging an seinen Herausforderer Michael Ritsch (SPÖ) verloren.

Ritsch: „Angemessene Würdigung“

Amtsnachfolger Ritsch bezeichnete die Ernennung Linharts zum Ehrenbürger als angemessene Würdigung seines langjährigen Einsatzes und seiner Verdienste: „Für mich ist völlig klar, dass er die Stadt Bregenz massiv geprägt hat und die Ehrenbürgerschaft verdient“, so Ritsch.

Ob Linhart Bregenzer Ehrenbürger wird, entscheiden letztlich die 36 Mandatarinnen und Mandatare der Stadtvertretung. Sie tagt am 15. Juli.