Schild Polizei
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Mann wollte Kinder ins Auto locken

Ein Mann hat Dienstagmittag in Göfis (Bezirk Feldkirch) einen zehnjährigen Buben auf dem Schulweg angesprochen und versucht, ihn zu sich ins Fahrzeug zu locken. Der Bub ging darauf aber nicht ein und lief weiter. In Rankweil soll der Unbekannte die selbe Vorgehensweise versucht haben. Die Polizei bittet um besondere Aufmerksamkeit.

Der ältere Mann bot dem Zehnjährigen in hochdeutscher Sprache an, ihn nach Hause zu fahren und sagte, er habe Babykätzchen, die das Kind streicheln dürfe, berichtet die Polizei. Der Bub lehnte ab und lief weiter.

Dunkelgrauer VW Passat in Göfis

Der Zehnjährige war am Dienstag gegen 12.30 Uhr nach dem Unterricht von der Volksschule Agasella auf der Badidastraße nach Hause gegangen. Etwa 200 Meter von der Volksschule entfernt wurde er von einem älteren Mann mit grauen Haaren angesprochen, der in einem dunkelgrauen VW Passat mit Fahrradträger unterwegs war. Nachdem das Kind abgelehnt hatte, fuhr der Unbekannte in Richtung Ortszentrum weiter.

Die Polizei ersucht um erhöhte Aufmerksamkeit und die Meldung verdächtiger Beobachtungen an die Polizeiinspektion Frastanz unter Tel. 059 133 8156 oder an die nächste Polizeidienststelle.

Zweiter Vorfall in Rankweil

Laut Polizei ist der Mann am Dienstagvormittag bei der Volksschule Rankweil-Montfort erneut mit der selben Vorgehensweise in Erscheinung getreten. Das habe sich im Lauf des Nachmittags herausgestellt, so die Polizei. Hinweise aus der Bevölkerung können an jede Polizeidienststelle gerichtet werden.