Rathaus in Hard von außen
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Politik

ÖVP sieht Kündigungswelle im Harder Rathaus

Die Harder Volkspartei spricht von einer Kündigungswelle im Rathaus. Einige langjährige Mitarbeiter hätten gekündigt. Sie fordert nun eine externe Aufklärung durch ein unabhängiges Personalbüro.

In den vergangenen Monaten hätten rund zehn der 90 Rathaus-Bediensteten gekündigt, sagt der Fraktionsobmann der Harder Volkspartei, Rene Bickel. Darunter seien Bedienstete, die teilweise 25 Jahre für die Gemeinde gearbeitet haben. Bickel befürchtet weitere Kündigungen und schlägt deshalb vor, ein unabhängiges Personalbüro einzuschalten, das den Ursachen für die Kündigungen auf den Grund geht.

Nach Angaben von Bürgermeister Martin Staudinger (SPÖ) haben nur fünf Rathaus-Angestellte das Haus verlassen. Die Entscheidung dazu sei teilweise schon vor seinem Amtsantritt gefallen. Staudinger sagt, dass ihm die Mitarbeiterzufriedenheit sehr wichtig sei und er deshalb einverstanden sei, ein externes Büro mit einer Mitarbeiterbefragung zu beauftragen – er hofft auf die Zustimmung der Gemeindevertretung.

Bürgermeister-Wechsel in Hard

In Hard kam es bei der vergangenen Gemeindewahl im September zu einem Bürgermeister-Wechsel. Martin Staudinger von der SPÖ konnte die Bürgermeister-Stichwahl gegen seine ÖVP-Konkurrentin Eva Maria Mair klar gewinnen – mehr dazu in Hard: Erdrutschsieg für Martin Staudinger (vorarlberg.ORF.at).