Müll an der Pipeline
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Pipeline-Partys: Stadtrat für Boxen-Verbot

Der Bregenzer Stadtrat hat am Dienstag über Maßnahmen gegen die Lärmbelästigung und Vermüllung des Seeufers im Bereich der Pipeline beraten. Laut Bürgermeister Michael Ritsch (SPÖ) wird der Stadtvertretung ein Verbot von Musikboxen zum Beschluss vorgelegt. Eine Flutlichtbeleuchtung wird nicht empfohlen.

Der Betrieb von mobilen Lautsprechern, auf denen vom Handy aus mit zum Teil hoher Lautstärke Musik abgespielt wird, sollen laut dem Beschlussvorschlag von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr früh am Bregenzer Seeufer verboten sein. Dafür fand sich im Stadrat am Dienstagabend eine Mehrheit.

Die Pipeline führt entlang des Bodensees vom Bregenzer Hafen bis zum Strandbad Lochau. Entlang der Strecke gibt es immer wieder gute Bademöglichkeiten – seit 2011 auch an einem kleinen „grünen“ Stadtstrand nahe dem neuen Holzsteg.

Eine ebenfalls diskutierte Flutlicht-Beleuchtung an der Pipeline wurde allerdings einstimmig nicht empfohlen, teilte Bürgermeister Ritsch am Abend mit.

Beschluss erst am 15. Juli

Zur Beschlussfassung in der Stadtvertretung könnte es aber laut Ritsch erst am 15. Juli kommen. Dann wird die Nachtgastronomie allerdings bereits schon seit zwei Wochen wieder geöffnet sein, was ohnehin – so hofft man – die Situation an der Pipeline in einem gewissen Maß entspannen könnte.

Zahlreiche Anzeigen

Mehr als 400 Anzeigen hat die Polizei in den vergangenen Wochen wegen Lärmbelästigung, Verstößen gegen das Glasflaschenverbot und Beleidigungen an der Pipeline in Bregenz ausgestellt. Auch am vergangenen Wochenende versammelten sich wieder bis zu 1.000 Menschen am Bodenseeufer, um lautstark bis in die Morgenstunden zu feiern. Zurück blieben Müllberge und lärmbelästigte Anwohner.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Müll an der Pipeline
ORF Vorarlberg
Müll an der Pipeline
ORF Vorarlberg
Kontrollen an der Bregenzer Pipeline
ORF Vorarlberg
Kontrollen an der Bregenzer Pipeline
ORF Vorarlberg
Kontrollen an der Bregenzer Pipeline
ORF Vorarlberg