Erste Impfrunde für 12- bis 15-Jährige am Samstag, 19. Juni 2021 im Impfzentrum im Dornbirner Messequartier
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Coronavirus

Rund 25.400 Impfungen in sechs Tagen

Etwa 6.900 Personen, darunter erstmals auch Jugendliche ab zwölf Jahren, haben ihre Erstimpfung erhalten. An rund 18.500 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger ging in der vergangenen Woche die notwendige zweite Dosis. Impfstraßen waren in Dornbirn und Bregenz, Nenzing, Bezau und Hirschegg eingerichtet.

Alle Jugendlichen, die geimpft worden sind, erhalten noch vor den Sommerferien die zweite Dosis, versichert Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP): „Es geht darum, der jungen Generation einen sicheren Sommer zu eröffnen“.

Denn auch junge Menschen könnten schwer an Corona erkranken, verweist Rüscher auf weltweit bestätigte Fälle. Mit der Impfung sei auch etwas mehr Freiheit möglich, so Rüscher. Die Immunisierungen in der abgelaufenen Impfwoche erfolgten mit den Mitteln von BioNTech/Pfizer, Moderna sowie AstraZeneca.

Vereinbarte Impftermine einhalten

In diesem Zusammenhang richtet die Landesrätin einen dringenden Appell an alle Personen mit konkreter Impfeinladung, ihren Impftermin auch einzuhalten. Denn immer öfter komme es vor, dass bereits vereinbarte Impftermine nicht oder zu einem völlig anderen Zeitpunkt wahrgenommen werden. Damit verknüpft sei ein enormer logistischer Aufwand, weil bis Anfang Sommer noch einige Tausend Personen geimpft werden sollen.

Im Sommer auch im niedergelassenen Bereich

Über die Sommermonate werden die Impfungen darüber hinaus in den niedergelassenen Bereich ausgerollt, eine automatische erneute Einladung erfolgt dann nicht mehr. Einmal mehr erneuerte die Gesundheitslandesrätin ihren Aufruf, sich in der digitalen Impf-Vormerkplattform für eine Impfung einzutragen.