Benjamin Bildstein and David Hussl segeln auf dem Meer
GEPA pictures/ Mathias Mandl
GEPA pictures/ Mathias Mandl
sport

Bildstein/Hussl gewinnen Generalprobe für Olympia

Benjamin Bildstein und David Hussl sind am Donnerstag bei der stark besetzten 49er-Regatta vor Santander (Spanien) zum Sieg gesegelt. Bei ihrer Generalprobe für die Olympischen Spiele landeten die OeSV-Athleten bei sechs von elf Rennen unter den ersten drei.

Das für den Yachtclub Bregenz startende Duo setzte sich nach Platz zwei im abschließenden Medal Race mit 14 Punkten Vorsprung auf die Spanier Diego Botin/Iago Lopez Marra durch. Zwölf für Tokio qualifizierte Boote waren mit dabei.

Bildstein: „Wirklich gute Fortschritte“

Der Bregenzer Bildstein freute sich im ORF Vorarlberg-Interview über die gute Vorbereitung für die Olympischen Spiele in Tokio: „Wir haben im Training wirklich gute Fortschritte gemacht, wir haben gespürt, es läuft. Und dass sich das jetzt in der Regatta bestätigt hat, ist natürlich super und es zeigt, dass die Vorbereitung sehr, sehr gut läuft. Wir freuen uns und sind motiviert, jetzt bald in Japan weiterzumachen.“

49er, 49erFX, Nacra 17 World Championships, Geelong , Australia 2020 © Jesus Renedo / Sailing Energy 15 February, 2020.
Jesus Renedo/SAILING ENERGY
Benjamin Bildstein (links) und der Tiroler Vorschoter David Hussl segeln für den Yachtclub Bregenz

Zwischenstopp in Vorarlberg

Ähnlich äußerte sich Vorschoter David Hussl: „Diese Regatta gibt uns weitere Sicherheit und Motivation. Wir wissen, dass wir ganz vorne mitsegeln können." Es stimme zudem positiv, dass das beste Material und das neue Boot bereits in Japan seien. Nun steht für die Vizeeuropameister zunächst Mentaltraining in Vorarlberg auf dem Programm, dann wird das Duo für einen letzten Trainingsblock nach Santander zurückkehren, ehe es nach Japan geht.