THEMENBILD: POLIZEI / HANDSCHELLEN / FESTNAHME
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Zwei falsche Polizisten festgenommen

Die Vorarlberger Exekutive hat zwei falsche Polizisten festgenommen, die ein betagtes Ehepaar um seine Ersparnisse bringen wollten. Die zwei Männer (32 und 33 Jahre alt) verwickelten das Ehepaar in lange Telefonate und berichteten von erhöhter Einbruchsgefahr.

In weiterer Folge erkundigten sie sich nach den Ersparnissen, die zur Sicherheit übergeben werden sollten. Das Ehepaar durchschaute die Masche und schaltete die Polizei ein. Die Betroffenen erklärten sich sofort bereit, die Polizei bei ihren Ermittlungen tatkräftig zu unterstützen. So wurde eine vermeintliche Geldübergabe vereinbart, bei der die Polizei die zwei Männer – beide sind deutsche Staatsangehörige – noch während der Betrugstat festnahm.

LKA: Nie Infos über Bankguthaben mitteilen

Das Landeskriminalamt rät dringend, niemals Informationen über Wertgegenstände oder Bankguthaben bekanntzugeben. Die Polizei würde derartige Informationen nie telefonisch einholen, so das LKA. Zudem sollten dubiose Anrufe sofort beendet werden bzw. sollte konkret nach dem Namen des Beamten, der Dienststelle und der telefonischen Erreichbarkeit gefragt werden. Und: Den Sachverhalt bei der nächsten Polizeidienststelle zur Anzeige bringen, so das LKA.