Der Lochauer Bürgermeister Frank Matt vor der bald schließenden Teststation in der Lochauer Festhalle
ORF
ORF
Coronavirus

Teststationen werden abgebaut

Immer mehr Gemeinden in Vorarlberg sperren ihre Teststationen zu. Weil inzwischen rund 200.000 Personen in Vorarlberg bereits geimpft sind, sind Testungen nicht mehr so stark gefragt. Dadurch rentiert sich die vormals bundesweit dichteste Test-Infrastruktur nicht mehr.

Testen war eine zeitlang so selbstverständlich wie Zähneputzen und es war in Vorarlberg fast überall möglich. Im Frühjahr sind beispielsweise in Hohenems jede Woche an die 10.000 Menschen in das nur abends geöffnete Testcenter der Stadt gekommen. Seit zwei Wochen merkt man dort den Effekt der Impfungen – jetzt finden hier noch an die 600 Tests pro Woche statt.

Private Angebote seien ausreichend

Ab Samstag wird die Teststation im Löwensaal zu sein. Bürgermeister Dieter Egger (FPÖ) erklärt: „Der Aufwand ist zu groß. Wir brauchen ein gewisses Standpersonal für die Anmeldung und die Abwicklung, das ist ein sehr großer Personalaufwand." Zusätzlich brauche man die Räumlichkeiten auch für die Veranstaltungen, die ab Juli wieder losgehen, so Egger: "Außerdem haben wir die privaten Angebote, die mehr als ausreichend sind in Hohenems und damit ist der Schritt logisch.“

Die Anmeldung in der bald schließenden Teststation im Hohenemser Löwensaal
ORF
Test-Anmeldung im Hohenemser Löwensaal – im Frühjahr kamen wöchentlich 10.000 zum Test, jetzt sind es noch 600

Gastronomie stellt auf Selbsttests um

Im Restaurant gleich gegenüber hat Gastwirt Andrew Nussbaumer natürlich keine Freude mit der Schließung der Teststation. Jeder zweite Gast, der herkommt, sei noch nicht geimpft: „Die Teststation im Löwen war für uns super und es tut uns natürlich weh, dass die jetzt wegfällt, weil auch ein Teil der Leute, die noch nicht geimpft oder genesen sind, nun neue Wege suchen muss, um zu uns in die Gastronomie kommen zu können.“

Nussbaumer bietet jetzt, wie viele andere Gastronomen auch, die Selbsttests im Lokal an, denn: „Wir brauchen die Tests noch dringend, damit wir unsere Sitzplätze füllen können, denn mit einem Meter Abstand haben wir wieder mehr Sitzplätze zur Verfügung.“

Personalmangel und weniger Bedarf

In Lochau ist Bürgermeister Frank Matt (Grüne) erleichtert, dass er nach fünf Monaten die Teststation in der Festhalle abbauen lassen kann. Ende Juni ist Schluss. Drei Mal die Woche testet man hier abends, der Bürgermeister muss selbst öfters aushelfen.

„In letzter Zeit war es eher schwierig, Fachpersonal zu bekommen – hier sind dann Lücken entstanden", so Matt. Grund sei gewesen, dass die Tester zunehmend müde werden und am Abend nach der Arbeit nicht noch zusätzlich um geringes Geld arbeiten wollten.

Vorarlberg reduziert CoV-Teststationen

Weil sich mittlerweile rund 200.000 Vorarlberger gegen das Coronavirus impfen haben lassen, sperren immer mehr Gemeinden die CoV-Teststationen zu – wie diese Woche Hohenems.

Teststationen des Landes bleiben vorerst

Die Teststationen verschwinden aber nicht völlig, das Land betreibt weiter sieben große Teststraßen, zumindest bis zum Herbst bleibt das auch weiter so.