Österreichischer Staatsbürgerschaftsnachweis und ein Österreichischer Reisepass
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Politik

Deutlich weniger Einbürgerungen

Im vergangenen Jahr wurde in Vorarlberg 369 Personen die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen. Das bedeutet einen Rückgang der Einbürgerungen um 20 Prozent. Die Ursachen sieht Statistik Austria in der Pandemie.

Im Jahr 2019 hatten noch fast 460 Personen in Vorarlberg die österreichische Staatsbürgerschaft bekommen. Mögliche Gründe für den Rückgang sind, dass einerseits die für eine Einbürgerung notwendigen Gespräche pandemiebedingt nur telefonisch geführt werden können und andererseits viele potentielle Neu-Österreicher in der Zeit der Pandemie offenbar Dringenderes zu tun gehabt haben.

Verkürzung brächte geringen Anstieg

Zurzeit fordert die SPÖ, dass Zuwanderer schon nach sechs, statt wie bisher nach zehn Jahren in Österreich Staatsbürger werden können. In Vorarlberg wäre diese Verkürzung kaum spürbar: Im vergangenen Jahr hätten laut Statistik 40 Menschen von dieser Änderung profitiert. Noch ein Jahr weiter zurück wären es 48 Personen gewesen.