Bus Bahnhof
ORF
ORF
Verkehr

Millionen-Einbußen für Verkehrsverbund

Der Vorarlberger Verkehrsverbund hat aufgrund der Coronavirus-Pandemie erwartungsgemäß im Vorjahr viel weniger Bus- und Zugtickets verkauft. Die Einnahmen sind dadurch um gut fünf Millionen Euro zurückgegangen.

Ausgangsbeschränkungen, Homeschooling und Homeoffice haben das vergangene Jahr geprägt und sie hatten natürlich auch Auswirkungen auf die Fahrgastzahlen der Öffentlichen Verkehrsmittel. An einzelnen Tagen brachen die Fahrgastzahlen um mehr als 90 Prozent ein.

Am Mittwoch hat nun der Vorarlberger Verkehrsverbund seine Bilanz für das Vorjahr präsentiert. 2019 wurden noch 4,5 Millionen Fahrscheine verkauft. Im Vorjahr sank diese Zahl auf 2,9 Millionen Fahrscheine. Das bedeutet ein Minus von rund fünf Millionen Euro.

Bonus für Jahreskartenbesitzer angekündigt

Die Zahl der Jahreskartenbesitzer ist von rund 75.000 auf 70.000 zurückgegangen, Wenn es nicht die Jahreskarten geben würde, wäre das Minus noch höher geworden, so Mobilitätslandesrat Johannes Rauch (Grüne).

Um treue Bus- und Bahnfahrer zu belohnen, plant er ein eigens Bonussystem. Details dazu nannte er aber noch nicht.