Strand
Pasko Maksim – stock.adobe.com
Pasko Maksim – stock.adobe.com
Reise

Unterschiedliche CoV-Regeln in den Urlaubsländern

Der Sommer ist da und damit steigt auch die Lust auf einen Urlaub. Entscheidet man sich für eine Auslandsreise, sollte man sich davor genau mit den Coronavirus-Bestimmungen des Urlaubsziels auseinandersetzen, denn die weichen oft deutlich von den österreichischen Regeln ab.

Wer zum Beispiel nach Italien reisen möchte, muss schon bei der Einreise acht geben. Da braucht es momentan einen negativen PCR- oder Antigentest, selbst wenn man bereits geimpft oder genesen ist. Auch bei der Maskenpflicht gelten andere Standards. Eine landesweite FFP-2-Maskenpflicht in Innenräumen so wie in Österreich gibt es in Italien nicht. Dort muss generell nur ein einfacher Mund-Nasen-Schutz getragen werden, dafür aber nicht nur drinnen sondern sogar im Freien.

Unterschiedliche Regeln innerhalb von Italien

Die Regeln unterscheiden sich aber nicht nur zwischen Italien und Österreich sondern auch innerhalb Italiens. Aktuell gilt zum Beispiel in sieben der 20 italienischen Regionen eine Ausgangsbeschränkung ab Mitternacht, in den anderen 13 Regionen hingegen nicht.

Griechenland und Kroatien

Geimpfte haben es bei der Einreise nach Griechenland und Kroatien etwas leichter als in Italien. In Griechenland entfällt der negative Test für die Einreise, wenn bereits zwei Wochen seit der zweiten Impfung vergangen sind. Bei der Einreise nach Kroatien genügt es bereits, wenn die erste Impfung drei Wochen her ist.

Grüner Pass ab 1. Juli

Der sogenannte „Grüne Pass“ soll ab 1. Juli das Reisen euopaweit vereinfachen. Bei der Einreise in andere EU-Länder kann man dann also ein und dasselbe Dokument vorzeigen. Der Impfnachweis kann in Papierform oder auf dem Smartphone vorgelegt werden.

Die Auslegung der im Dokument enthaltenen Daten bleibt aber nationalstaatlich geregelt. Das heißt: Die Einreise-Regeln für die einzelnen Länder sind auch nach dem 1.Juli verschieden. Also kann das eine Land dann für die Einreise einen Test trotz Impfung verlangen, während ein anderes Land die Einreise ohne Test schon drei Wochen nach der ersten Impfung erlaubt.

Aktuelle Vorschriften beachten

Das Reisen bleibt also auch trotz der Lockerungen ein wenig kompliziert. Es gibt aber bereits Gespräche auf EU-Ebene, um einheitliche Regeln für ganz Europa zu erstellen. Bis das passiert, sollte man vor einer Reise regelmäßig die aktuell geltenden Vorschriften im Auge behalten.

Sendungshinweis:

„Radio Vorarlberg aktuell“, 16.6.2021