Bettina Plank Karate
GEPA pictures/ Jasmin Walter
GEPA pictures/ Jasmin Walter
Sport

Olympiaticket für Karatekämpferin Bettina Plank

Vorarlberg hat seit Dienstag vier Olympiateilnehmer. Nach Turnerin Elisa Hämmerle, Segler Benjamin Bildstein und Tennisspieler Philipp Oswald startet auch Karatekämpferin Bettina Plank bei den Olympischen Spielen in Tokio.

Am Dienstagnachmittag bestätigte die World Karate Federation, dass die Feldkircherin Plank bei den Olympischen Spielen in Tokio an den Start gehen darf. „Ich kann es noch gar nicht glauben. Es klingt noch völlig surreal, weil das Thema für mich eigentlich bereits abgehakt war“, sagte Plank.

Vor allem wegen ihres Sieges bei den European Games 2019 wurde ihr eines der beiden Tokio-Tickets, das der Qualifikationsmodus für Kontinentalmeister vorgesehen hatte, zugesprochen. Nachdem Karate erst für die Spiele in Tokio in das Olympiaprogramm aufgenommen wurde, ist sie die erste rot-weiß-rote Karateka bei Olympia.

„Eigentlich hab ich bereits an Urlaub in Vorarlberg gedacht, wollte meinen Kopf frei bekommen und mich auf die neuen Herausforderungen – wie etwa die WM in Dubai – konzentrieren. Jetzt ist alles anders“, sagt die Karate-do Wels-Athletin. Trainer Juan Luis Benitez Cardenes muss nun einen perfekten Trainingsplan ausarbeiten, die Kämpferin der Klasse -55 kg wieder auf Kurs bringen. Er hat genaue Studien aller neun Gegnerinnen, die in Tokio am Start sein werden.