Wirtschaft

Mayer Glastechnik will Firmenstammsitz verkaufen

Die MGT Mayer Glastechnik GmbH hat ihren Stammsitz in Feldkirch über einen Makler zum Verkauf angeboten. Hintergrund ist die Suche nach einem neuen Stammsitz, wo größer gebaut werden kann, berichtet die Wirtschaftspresseagentur. Ob das in Vorarlberg der Fall sein wird, lässt das Unternehmen offen.

Die MGT Mayer Glastechnik GmbH mit etwa 145 Mitarbeitern in Vorarlberg hat seit über 35 Jahren ihren Sitz in Feldkirch. Die Liegenschaft verfügt über 9.000 Quadratmeter Produktions- sowie Lager- und Büroflächen. Über den Kaufpreis werden in der Anzeige keine Angaben gemacht. Branchenkenner gehen von einem knapp zweistelligen Millionen-Euro-Betrag aus.

Neubau an anderem Standort geplant

Walter Mayer, Firmengründer und geschäftsführender Gesellschafter der MGT Glastechnik GmbH, bestätigte auf Anfrage der Wirtschaftspresseagentur (wpa) den geplanten Verkauf der gesamten Betriebsliegenschaft und des bisherigen Firmenstammsitzes. Der Auslöser dafür sei, dass MGT an einem anderen Standort einen neuen und modernen Produktionsbetrieb errichten wolle.

Aufgrund des Wachstums des Unternehmens werde dieser neue Standort auch größer ausfallen als der bestehende. Die Umsetzung eines solchen Vorhabens sei am bestehenden Standort nicht möglich. „Der vorgesehene Verkauf des Firmenstammsitzes hat also nichts mit einer Firmenschließung zu tun“, so Mayer. Das Gegenteil sei der Fall.

Auch Standort außerhalb Vorarlbergs möglich

Die Suche nach einem Grundstück für den Neubau inklusive Bauarbeiten habe einen offenen Zeitplan und sei zudem „ergebnisoffen“, so Mayer weiter. Das bedeute, dass auch ein Standort außerhalb Vorarlbergs möglich sein könne. „Bei den derzeitigen Preisvorstellungen von Grundeigentümern in Vorarlberg ist es eher unwahrscheinlich, dass wir hier bauen werden.“ Mayer schließt deshalb nicht aus, dass MGT Mayer Glastechnik Vorarlberg auch verlassen könnte.