Selbsttests aus der Apotheke, Mehrere Teststäbchen, Testflüssigkeit etc auf einem Holztisch
ORF/Blum
ORF/Blum
Chronik

Zahl der CoV-Tests sinkt deutlich

Nach wie vor werden in Vorarlberg viele kostenlose Coronavirus-Tests durchgeführt, aber die Nachfrage nimmt deutlich ab. So waren es in der vergangenen Woche fast ein Fünftel weniger als noch in der Woche davor. Die Landesregierung führt den Rückgang auf die steigenden Impfzahlen zurück.

In Vorarlberg sind in der vergangenen Woche rund 285.000 kostenlose CoV-Tests durchgeführt worden. Das sind um fast 65.000 weniger als in der Woche davor. Die meisten Tests wurden in den Schulen durchgeführt, dahinter folgen die sogenannten Wohnzimmertests und jene aus den Teststraßen.

Rückläufige Testzahlen sind aus Sicht der Landesregierung aber durchaus ein gutes Zeichen. Das bedeute nämlich, dass sich immer mehr Menschen gegen das Coronavirus impfen lassen, betonte Sicherheitslandesrat Christian Gantner (ÖVP). Geimpfte sind ab dem 22. Tag nach der Erstimpfung vorübergehend von der Testpflicht befreit. Gantner geht deshalb davon aus, dass die Testnachfrage auch weiterhin sinken wird.

50 Prozent der Einwohner mindestens teilgeimpft

Über 198.000 Menschen in Vorarlberg haben bisher mindestens eine Impfung erhalten. Das sind rund 57 Prozent der Impfberechtigten (348.921 Menschen) und rund 50 Prozent der Einwohner. 106.000 Personen sind in Vorarlberg bereits vollständig geimpft.