Schüler am lernen
leszekglasner – stock.adobe.com
leszekglasner – stock.adobe.com
Schule

Rückkehr ins Klassenzimmer nicht für alle leicht

Für viele Kinder und Jugendliche ist die Rückkehr zum Präsenzunterricht nicht einfach. Sie haben etwa Probleme, wieder in den Schulrhythmus zu kommen oder tun sich schwer mit sozialen Kontakten, sagt die Vorarlberger Schulsozialarbeiterin Katharina Bickel.

Einige Schülerinnen und Schüler hätten viele Fehlstunden, da sie es nicht schaffen, wieder in den Schulrhythmus zu kommen, sagt Bickel, Schulsozialarbeiterin am Institut für Sozialdienste, im ORF Vorarlberg-Interview.

Manche haben auch Probleme, wieder soziale Kontakte zu knüpfen. Streitereien und Konflikte unter den Kindern und Jugendlichen treten dadurch immer wieder auf. Das sei aber auch wichtig, da sich die jungen Menschen so entwickeln können und lernen, wie man Konflikte austrägt, betont Bickel. Das sei ein wichtiger Teil des Schullebens.

Probleme mit der Selbsteinschätzung

Viele Schülerinnen und Schüler hätten auch Probleme damit, ihre Leistungen richtig einzuschätzen, sagt Bickel: „Die Kinder mussten zuhause relativ viel selbst auf die Reihe bringen, da sind natürlich die Selbstzweifel groß.“

Bickel rät, die Schulnoten heuer nicht allzu wichtig zu nehmen, sondern lieber das Selbstvertrauen der Kinder und Jugendlichen zu stärken.