Vor allem bei Flaschenbier wird derzeit mehr verkauft, das merken eigentlich alle Brauereien im Land. Bei der Brauerei Frastanz liegt der Zuwachs sogar bei rund 20 Prozent, sagt Geschäftsführer Kurt Michelini.
Dafür ist der Absatz beim Fassbier immer noch deutlich geringer, so Michelini: „Bei Fassbier, das ja vorzugsweise bei Veranstaltungen ausgeschenkt wird und auch in der Gastronomie, da sind wir nur bei 50 Prozent.“
Fußball-EM soll Absatz ankurbeln
Ähnlich ist es bei den anderen Brauereien. Die Mohrenbrauerei in Dornbirn verkauft insgesamt um rund fünf Prozent weniger als im Vorjahr, wobei der vergangene Sommer gut gelaufen ist. Bei der Mohrenbrauerei und auch bei der Brauerei Egg geht man davon aus, dass die Fußball-EM, aber auch das gute Wetter und der Tourismus den Bierabsatz weiter ankurbeln.