Insel Lindau – Luftaufnahme
Hari Pulko/Lindau Tourismus
Hari Pulko/Lindau Tourismus
Coronavirus

Lindau: Höchste CoV-Inzidenz in Deutschland

Im deutschen Landkreis Lindau steigen seit einer Woche die CoV-Infektionszahlen wieder. Derzeit hat Lindau die höchste Inzidenzzahl in ganz Deutschland. Fast die Hälfte der in dieser Woche aufgetretenen Infektionsfälle sind auf vier Asylunterkünfte und wenige Familienverbünde zurückzuführen, auch einzelne Schulen sind betroffen.

Im deutschen Landkreis Lindau steigen seit einer Woche die Infektionszahlen wieder. Derzeit liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 75,6 und ist somit die höchste in ganz Deutschland.

Fast die Hälfte der in dieser Woche aufgetretenen Infektionsfälle sind auf vier Asylunterkünfte und wenige Familienverbünde zurückzuführen. Wieder betroffen sind aber auch einzelne Schulen, heißt es vom Lindauer Landratsamt.

Mit steigenden Zahlen neue Regelungen in Lindau

Mit den steigenden Zahlen treten ab Montag in Lindau automatisch wieder neue CoV-Regelungen in Kraft. Es dürfen sich dann nur mehr zehn Personen aus nur noch drei Haushalten treffen und in vielen Bereichen wird es inzidenzabhängig wieder eine Testpflicht geben.

Für die Schulen und die Kindertagesstätten hat das Landratsamt Lindau in Absprache mit der Regierung von Schwaben jedoch bis 21. Juni eine Sonderregelung getroffen: In der Woche vom 14. bis 18. Juni wird entgegen der Regelung an den Schulen Präsenzunterricht stattfinden und in den Kindertagesstätten können uneingeschränkt Betreuungsangebote umgesetzt werden.

Seit 10. Juni sind die Grenzen nach Deutschland für Österreich wieder für eine ungehinderte Ein- und Ausreise offen, es muss kein Einreiseformular mehr ausgefüllt werden.