Verkehr

Furkajoch wieder passierbar

Die hochalpine Passstraße über das 1.800 m hohe Furkajoch ist seit Donnerstag wieder passierbar. Normalerweise öffnet der Pass bereits zu Pfingsten, heuer war die Öffnung des Passes aufgrund der Wetterlage erst jetzt möglich.

Der Furkajochpass ist besonders bei Motorradfahrern eine beliebte Ausflugsstrecke. Aufgrund des vielen Schnees konnte die Straße erst jetzt freigegeben werden. Die Straße musste ausgefräst werden, sagt Josef Scheidbach von der Straßenmeisterei Feldkirch Nord. Die Schneewände seien bis zu vier Meter hoch gewesen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Furkajochpass
Karl-Heinz Kaufmann
Immer noch viel Schnee am Furkajochpass
Karl-Heinz Kaufmann
Furkajochpass
Karl-Heinz Kaufmann

Das Furkajoch ist ein Gebirgspass in den Alpen. Es befindet sich in Vorarlberg und verbindet das Tal der Bregenzerach bei Damüls mit dem Tal der Frutz bei Laterns.

Silvretta Hochalpenstraße von Schnee befreit

Auch die Silvretta Hochalpenstraße wurde bereits vom Schnee befreit. Zwischen sechs und sieben Meter hoch türmen sich oft die Schneemassen auf der Silvretta-Hochalpenstraße, wenn die Räummannschaft Mitte Mai beginnt, die Straße mit schwerem Gerät freizuräumen – mehr dazu in Silvretta Hochalpenstraße wird vom Schnee befreit (vorarlberg.ORF.at).