Politik

Wallner für baldige Öffnung der Nachtgastronomie

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) will sich für eine Öffnung der Nachtgastronomie stark machen. Ihm sei lieber ein „kontrollierter Club als ein Chaos an der Pipeline“, sagte Wallner am Donnerstag im Pressefoyer. Mit Schutzkonzepten und der „3-G-Regel“ müsste das auch schnell möglich sein.

Wallner kann sich bereits im Juli die Öffnung der Nachtgastronomie vorstellen. Er habe hier Vertrauen in die Jugendlichen und auch in die Nachtgastronomen, dass sie verantwortungsvoll mit der CoV-Situation umgehen werden. Warum soll nicht auch die Nachtgastronomie mit der „3-G-Regel“ und Schutzkonzepten funktionieren, sagte Wallner. Man werde in den nächsten Wochen Kontakt mit den Nachtgastronomen aufnehmen.

Markus Wallner trinkt Bier Wahlfeier im Kornmesser
APA/GEORG HOCHMUTH
Landeshauptmann Markus Wallner und der ÖVP-Landtagsabgeordnete Thomas Winsauer stoßen auf einen Wahlerfolg an – vor der Pandemie, als Abstände und Maskenpflicht noch kein Thema waren

Auch Kocher und Platter für Öffnung

Auch Arbeitsminister Martin Kocher und auch Tirols Landeshauptmann Günther Platter (beide ÖVP) sprachen sich am Donnerstag für das Öffnen der Nachtgastronomie aus. Ab 1. Juli sollte es nach derzeitigem Stand möglich sein, Discos und Nachtclubs zu öffnen, zwar mit der 3G-Regel und gewissen Sicherheitsmaßnahmen, aber auch mit Tanzen, erklärten die beiden.

„Wenn sich die Lage so weiter entwickelt, soll auch die Nachtgastro wieder aufgehen“, sagte Platter. Kocher schloss sich dem gleich an und meinte: „Ich sehe das ähnlich.“ Mit gewissen Regeln und Sicherheitskonzepten sollte ein Öffnen ab 1. Juli möglich sein, meinte der Minister. Platter ortete indes auch bei den Vereinen noch eine große Zurückhaltung, was das Organisieren von Veranstaltungen und Festen betrifft.

Sperrstunde fällt mit 1. Juli

Mit 1. Juli wird es keine Sperrstunde mehr geben. Die klassischen Aktivitäten in Clubs und Discos wie Tanzen und Trinken an der Bar sind aber weiterhin nicht erlaubt, nur die Konsumation an Tischen. Das sagte der zuständige Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) nach dem Ministerrat am Mittwoch im Gespräch mit der APA. Er korrigierte damit die Aussagen von Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) bei der gemeinsamen Pressekonferenz, wonach im Juli auch die Nachtgastro normal öffnen dürfe – mehr dazu in ORF.at.

Großer Impftag für Jugendliche

In diesem Zusammenhang appellierte Wallner auch an die Jugendlichen, sich impfen zu lassen. 3.500 Jugendliche haben sich in Vorarlberg bereits für eine Impfung vormerken lassen. Nun startet das Land eine große Impfkampagne – vor allem auch in den sozialen Medien. Am 19. Juni werde es einen großen Impftag für Jugendliche geben, sagte Wallner weiter.