Felssturz Lünersee
Alpenverein
Alpenverein
Chronik

Felssturz blockiert Wege am Lünersee

Ein Felssturz oberhalb des Lünersees blockiert derzeit den Lünersee-Rundweg sowie den „Bösen Tritt“ und damit den Zugang zur Totalphütte. Die Hütte muss dadurch ihren Saisonstart verschieben. Die Douglashütte und die Lünerseebahn sind hingegen geöffnet.

Der Felssturz verlegte Ende Mai den Rundweg und den „Bösen Tritt“ und kappte die Stromversorgung der Totalphütte. Nun müssen zunächst Geologen die Gefahr eines weiteren Felssturzes einschätzen. Außerdem behindert der Schnee derzeit noch die Räumarbeiten, sagt Alpenvereins-Geschäftsführer Rainer Schlattinger.

„Da muss ein großer Bagger rauf und der kommt natürlich nicht über den ‚Bösen Tritt‘, das ist alpines Gelände“, so Schlattinger. Der Bagger müsse deshalb übers Rellstal hinauf fahren – auf dem Weg dort liegen aber derzeit noch rund zwei bis drei Meter Schnee, wie Schlattinger sagt. Nun müsse man zunächst abwarten, bis der Schnee weg sei.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Felssturz Lünersee
Alpenverein
Lünersee-Rundweg bei einer Begehung des Alpenvereins
Felssturz Lünersee
Alpenverein
Felssturz Lünersee
Alpenverein

Saisonstart nun für 19. Juni geplant

Schlattinger hofft, dass die Totalphütte noch im Juni öffnen kann. Frühestens sei der 19. Juni als Saisonstart möglich, eigentlich hätte die Hütte am kommenden Wochenende geöffnet werden sollen.

Die Totalphütte war Anfang 2019 von einer Lawine teilweise zerstört worden. Sie wurde unter anderem mit Spendengeldern wieder neu aufgebaut und so konzipiert, dass sie künftig einer Jahrhundertlawine standhalten soll. Unter anderem wurde das Matratzenlager mit speziellen Panzerglasfenstern geschützt. Im vergangenen Sommer wurde die Hütte wieder eröffnet.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Schnee bis in den Zimmern
ORF Vorarlberg
Eine Lawine zerstörte 2019 Teile der Totalphütte
Schneeschmelze bringt es ans Tageslicht: Matratzen und Holz kommt zum Vorschein
ORF Vorarlberg
Die Totalphütte in Frastanz
ORF
Die Hütte wurde neu aufgebaut und 2020 wieder eröffnet
Die Baustelle an der Totalphütte oberhalb des Lünersees im Rätikon
ORF
Totalphütte im Frühjahr 2019
ORF Vorarlberg
Die Baustelle an der Totalphütte oberhalb des Lünersees im Rätikon
ORF
Ein Hubschrauber transportiert Baumaterial zur Totalphütte oberhalb des Lünersees im Rätikon
ORF