Politik

12- bis 15-Jährige: Zweite Impfung nach drei Wochen

Seit eineinhalb Wochen können sich in Vorarlberg auch die 12- bis 15-Jährigen für die CoV-Impfung anmelden. Rund 30 Jugendliche aus dieser Altersgruppe waren bis Montagabend bereits geimpft. Nun soll für die Jugendlichen der Abstand zwischen beiden Impfungen deutlich verkleinert werden.

Der Abstand zwischen der ersten und der zweiten Coronavirus-Schutzimpfung bei den anstehenden Immunisierungen der 12- bis 15-Jährigen soll auf drei Wochen verringert werden. Ziel sei es, die angemeldeten Kinder und Jugendlichen noch vor den Ferien vollständig zu impfen, damit sie gut geschützt in die Sommerferien starten könnten, heißt es bei der Landesregierung. Auch mit Blick auf den Schulstart im Herbst will das Land die Impfungen in dieser Altersgruppe ankurbeln.

Ob der Abstand tatsächlich auf drei Wochen reduziert werden könne, hänge allerdings von den gelieferten Impfstoffmengen ab, betont Alexandra Rümmele-Waibel, Impfreferentin der Vorarlberger Ärztekammer. Mit den drei Wochen liege man innerhalb des vom Impfstoff-Hersteller Biontech/Pfizer angegebenen Zeitraums – der empfiehlt einen Abstand zwischen drei und sechs Wochen.

Knapp 30 Jugendliche aus dieser Altersgruppe geimpft

Bislang sind 2.500 der insgesamt knapp 17.000 12- bis 15-Jährigen in Vorarlberg für eine CoV-Impfung angemeldet. Knapp 30 davon sind schon mindestens einmal geimpft worden.