Hotelbett
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

Tourismus in Vorarlberg läuft wieder an

Die Vorsaison in den Vorarlberger Tourismusregionen ist zum Teil bereits voll angelaufen. Im Montafon gibt es im Vergleich zum Vorjahr ein deutliches Plus. Nun wird gehofft, dass es im Sommer zu keinen Reisewarnungen und Einschränkungen kommen wird.

Im Bereich der Gästezahlen liege man im Bereich vor der Coronavirus-Pandemie, sagt Manuel Bitschnau, Geschäftsführer von Montafon Tourismus. Zwei Drittel der Betriebe im Tal sind bereits offen.

Bitschnau hofft, dass die Zahlen wieder so gut wie vor der Coronavirus-Pandemie werden können. Sollte während des Sommers keine Reisewarnung kommen, geht er von einem guten Geschäft aus.

Gelungener Auftakt der Sommersaison nach Corona

Seit zwei Wochen dürfen Hotels wieder offen haben. Die einen Hoteliers haben sofort aufgesperrt, die anderen haben noch bis Anfang Juni gewartet. Jetzt heißt es jedenfalls: der Start ist gut gelungen.

„Gäste wollen klare Regeln“

Zufrieden zeigt sich auch Herlinde Moosbrugger vom Bregenzerwald-Tourismus. Das Geschäft laufe wieder an. Die Gäste kommen vor allem aus Deutschland und der Schweiz, aber ein großer Anteil auch aus dem Inland.

Das Hauptkriterium für einen erfolgreichen Sommer sind für Moosbrugger Klarheit und Verlässlichkeit für die Gäste. Urlauber würden es nicht mögen, wenn sich die Coronavirus-Regeln ständig ändern würden.