Selbsttest Coronavirus
ORF
ORF
Coronavirus

Über 54.000 „Wohnzimmertests“ in einer Woche

Seit mehr als zwei Wochen können auch registrierte CoV-Selbsttest etwa als Eintritt für einen Gasthaus-Besuch verwendet werden. In der Vorwoche wurden in Vorarlberg über 54.000 „Wohnzimmertests“ hochgeladen, darunter waren auch 31 positive Tests.

Die Selbsttests müssen auf der Internetseite des Landes hochgeladen werden. In der vergangenen Woche wurde das über 54.000 Mal gemacht. Das heißt, beinahe jeder siebente Test wurde selbst durchgeführt und die Tendenz ist steigend.

Auf der Internetseite des Landes kann man sich für den Selbsttest anmelden.

31 der hochgeladenen Selbsttests waren positiv. Beim PCR-Test wurden dann 19 davon bestätigt. Wenn man einen positiven Selbsttest hochlädt, wird man sofort zum PCR-Test eingeladen und das Infektionsteam kann mit der Kontaktnachverfolgung starten.

0,01 Prozent waren positiv

In der vergangenen Woche wurden in den Teststraßen 105.000 Anti-Gen-Tests durchgeführt. Davon waren 28 positiv, die Hälfte davon wurde mittels PCR-Test bestätigt. Das bedeutet, nur 0,01 Prozent aller Tests waren positiv.