Leere Schulklasse
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Schule

Integration in Schulen nicht selbstverständlich

Für Claudia Niedermair vom Verein „Integration Vorarlberg“ gibt es in Vorarlberg zu wenig Möglichkeiten, Kinder mit Behinderungen in den regulären Schulverband zu integrieren. Das österreichische Schulsystem sei extrem selektiv.

Niedermair wünscht sich, dass Integrationsklassen im normalen Schulverband mehr gestärkt werden. Die Schule in Österreich sei zu selektiv organisiert, der Druck in der Volksschule werde immer größer. Das laufe diametral zum Bild einer inklusiven Schule. Oft hänge es an der Direktorin oder am Direktor, ob es eine Integrationsklasse an der Schule gebe oder nicht.

Dieses Problem gebe es auch in den Kindergärten, so Niedermair. Integrative Gruppen seien kleiner, damit gebe es weniger Plätze, aber zugleich sei es auch personalintensiver.

Claudia Niedermair
ORF

30 Jahre „Integration Vorarlberg“

Seit 30 Jahren setzt sich der Verein „Integration Vorarlberg“ für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft ein. Beim Verein sieht man auf vielen Ebenen Handlungsbedarf.

Menschen mit Behinderungen sollen künftig ein „Persönliches Budget“ für die benötigten Hilfsleistungen erhalten. Dadurch könnten sich mehr Freiheiten für die Betroffenen und ihre Familien ergeben, hofft Niedermair – mehr dazu in Persönliches Budget für Menschen mit Behinderung.

Der Verein „Integration Vorarlberg“ feiert sein 30-jähriges Bestehen mit einer Ausstellung und einem Rahmenprogramm – Programm: „Integration Vorarlberg“ feiert den 30. Geburtstag.