Impfen und Alkohol oder Sport
ORF
ORF
Coronavirus

Was gilt es nach der Impfung zu beachten

Rund 180.000 Menschen in Vorarlberg haben die erste Covid-Schutzimpfung erhalten, 75.000 auch schon den zweiten Stich. In dem Zusammenhang taucht immer wieder die Frage auf, ob Impfen und Alkoholkonsum zusammenpassen. Auch Sport nach der Impfung ist für viele ein ungeklärtes Thema.

Grundsätzlich sollte man sich nach der Impfung drei Tage lang schonen, weil man innerhalb dieses Zeitraumes empfänglicher für Infektionen sei, erklärt Arzt Thomas Luger. Auch auf Alkoholexzesse sollte man in diesen drei Tagen verzichten. Ein Gläschen zum Anstoßen bei einem Geburtstag sei aber kein Problem.

Empfehlungen nach Corona-Impfung

Nach der Corona-Impfung sollte man auf extremen Sport verzichten und sich sanft bewegen, empfehlen Experten.

Leichte sportliche Aktivitäten sind kein Problem

Bewegung ist hingegen sogar förderlich, solange man es nicht übertreibt. Spazierengehen oder Fahrradfahren in der Ebene ist laut Luger kein Problem. Auch die Medizinerinnen und Medizinern der Initiative „Österreich impft“ raten, sich an den Tagen nach der Impfung vor Exzessen zu hüten.