Landestheater Vorarlberg von außen Gebäude
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Kultur

Vorarlberger Landestheater muss saniert werden

Das Vorarlberger Landestheater muss dringend saniert werden, darüber sind sich die Stadt Bregenz als Hauseigentümerin, das Land als Mieter und die Vorarlberger Kulturhäuser Betriebsgesellschaft (KUGES) als Dachorganisation einig. Jetzt gibt es auch einen ungefähren Plan, wer wie viel der 6,3 Millionen Euro zahlen soll.

Michael Ritsch, Bürgermeister von Bregenz, meinte zuletzt, dass die Stadt bis zu 20 Prozent der Sanierung übernehmen möchte. Die Gesamtsanierung soll aber nicht in einem Schritt sondern in einzelnen Modulen durchgeführt werden, das ist die Vorgabe des Landes.

Dass die Sanierung an einem Stück durchgeführt werden kann, kann sich Landesstatthalterin und Kulturlandesrätin Barbara Schöbi-Fink nicht vorstellen, da das Land Vorarlberg herausfordernde Budgetjahre vor sich habe. Nun muss die Kulturhäuser Betriebsgesellschaft aufarbeiten, wie die Sanierung in mehrere Module gestückelt werden kann.

Beginn des Umbaus ist noch unklar

Wann mit dem Umbau begonnen werden kann ist derzeit noch unklar. Für KUGES-Geschäftsführer Werner Döring wäre es ideal, wenn im Herbst 2021 ein konkreter Rahmenterminplan und ein Gesamtbudgetplan mit entsprechender Freigabe vorliegen würde.

Die Sanierung in mehreren Schritten bedeutet natürlich auch mehr Aufwand und mehr Kosten, denn dann müsste das Landestheater laut Döring mehrmals geschlossen werden. Die Sommerpausen alleine würden dazu nicht reichen. Für die Sanierung an einem Stück hätte Intendantin Stephanie Gräve die Idee, solange das Landestheater umgebaut wird an verschiedenen Spielstätten in Vorarlberg aufzutreten.