Ein Beratungsgespräch in einer Gedchäftsstelle des AMS
APA/ROLAND SCHLAGER
APA/ROLAND SCHLAGER
Wirtschaft

Arbeitslosigkeit in Vorarlberg sinkt weiter

Das Aufsperren der Wirtschaft ist am Arbeitsmarkt deutlich zu spüren. Mit Ende Mai sind in Vorarlberg rund 11.500 Menschen arbeitslos gemeldet, das sind um rund 5.000 weniger als noch vor einem Jahr. Das liegt vor allem daran, dass Wirtschaft, Tourismus und Gastronomie wieder offen sind.

Der Arbeitsmarkt entwickelt sich in die richtige Richtung und es profitieren alle Bevölkerungsgruppen davon. Arbeitslose mit höherer Ausbildung tun sich zwar noch leichter, wieder einen Job zu finden, aber auch bei den Menschen mit höchstens einem Pflichtschulabschluss ist die Arbeitslosigkeit im Jahresvergleich um 29 Prozent gesunken.

Speziell bei den unter 25-Jährigen gibt es einen starken Rückgang der Arbeitslosigkeit, das führt AMS-Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter darauf zurück, dass die Jungen bei Ausbruch der Pandemie oft die ersten waren, die gekündigt wurden, da sie am wenigsten lang im Betrieb waren.

Kurzarbeitsregelung soll langsam auslaufen

Beim Thema Kurzarbeit ist Bereuter dafür, die äußerst großzügige Regelung der vergangenen 15 Monate schön langsam auslaufen zu lassen, da das Modell nur bei vorübergehenden wirtschaftlichen Schwierigkeiten sinnvoll sei. Wenn es gesamtwirtschaftlich aber gut läuft und ein Arbeitsplatz trotzdem wackelt, sei es oftmals besser, wenn sich der oder die Betroffene einen anderen Arbeitsplatz sucht.